IMG 6134 gross aubrig

Ein Spacer (Abtrennung) zwischen Artikel im Joomla Blog-Layout setzen

Diese Anleitung wurde zwar für Joomla Versionen rund um 1.5.x erstellt, sollte aber auch in den CSS Style Sheets neuerer Versionen funktionieren. Einfach ausprobieren.

Mit Joomla Blog-Layout lassen sich einspaltige, zwei- oder mehrspaltige Ansichten zeigen (z.B. Frontpage). Bei mehreren Artikeln erscheint die Seite allerdings ziemlich unübersichtlich. Abhilfe schafft da eine Trennlinie (Spacer), die automatisch am Ende der Ansicht eingesetzt wird.

Dazu muss in der Datei*:

/joomla/templates/IHR TEMPLATE/css/template.css (oder template_css.css)

folgender Code eingefügt werden:

Beispiel 1: 1 Pixel starke Linie schwarz

.article_separator { 
border-top: 1px solid #000000; 
display: block;
width: 95%;
margin-left: 10px;
margin-top:? 10px;
}

Beispiel 2: 3 Pixel starke Linie grau

.article_separator { 
border-top: 3px solid #888888; 
display: block;
width: 95%;
margin-left: 10px;
margin-top:? 10px;
}

Beispiel 3: 6 Pixel starke Linie hellgrau

.article_separator { 
border-top: 6px solid #CDCDCD; 
display: block;
width: 95%;
margin-left: 10px;
margin-top:? 10px;
}

Am besten setzt man ihn wohl in die Nähe eines anderen Tags, der sich auf "article" bezieht, so weiss man später, wo man ihn in etwa suchen muss.

Getestet an: Joomla 1.5.9. Das sollte aber eigentlich auch mit allen späteren Joomla Versionen funktionieren.

Vermutlich wird der Code nicht in jedem Template funktionieren, sollte aber wohl bei den meisten gehen.

Falls es jemandem nicht mehr präsent sein soll, wie man das Blog-Layout von einer Spalte auf zwei oder drei umstellt, hier die Anleitung:

Gehen Sie zu:

Joomla Admin /Menus/

Joomla 3.x: auf das Tab "Layout klicken und dort die gewünschten Daten eingeben. Standardmässig ist hier die globale Einstellung vorgegeben und wird grau angezeigt. Verändert man die Zahlen hier, ist die Änderung nur unter diesem Menüpunkt sichtbar.

Einstellungen:

Leading Articles: zeigt Anzahl ganze Artikel (bis zum Punkt "weiter lesen etc.)

Intro Articles: zeigt die Anzahl Artikel, von denen nur der Introtext gezeigt wird.

Columns: zeigt die Anzahl Reihen an, mit der die Intros angezeigt werden. Darauf achten, dass die Anzahl Intros durch die Zahl der Columns geteilt werden kann, sonst wird das Layout unregelmässig.

Ältere Joomla Versionen: Gewünschtes Menu anwählen Menüpunkt anklicken Rechts oben in den Parametern, die Anzahl Spalten eingeben.

admin Joomla 3 10admin Joomla 3 10 2

Die Joomla Grundeinstellung zeigt zum Beispiel oben auf der Seite einen einspaltigen Artikel. Dann folgen vier 2-spaltige Artikel und schliesslich noch vier Links zu weiteren Artikeln am Ende der Seite.

Mein Beispiel im oberen Bild sieht dann wie folgt aus:

Leading: 0
Intro: 12
Colums: 3
Links: 12

 

* der Pfad kann bei neueren Joomla Versionen abweichen.

 

­